Inhalt:
Dieses Seminar bietet eine gute Möglichkeit, den Ansatz der Integrativen Therapie im Gruppensetting kennenzulernen, zu erleben und zu vertiefen.
Das fundierte meta-theoretische Konzept der Integrativen Therapie dient als Grundlage für das konkrete therapeutische Handeln. Die Basis stellt das ganzheitliche Leibkonzept dar, das von einem untrennbaren Wechselspiel von Körper, Geist und Seele ausgeht.
Dies wird in diesem Seminar durch sinnhafte Eindrücke und kreativem Ausdruck erfahrbar gemacht. Neben dem verbalen Austausch werden auch kreative Methoden und Techniken sowie leibtherapeutische Interventionen vermittelt.
Durch diese therapeutische Vorgehensweise werden Heilungs- und Entwicklungsprozesse bei psychischen, psychosomatischen und psychosozialen Erkrankungen und Problemen in Gang gesetzt. Dies führt zu einer Besserung der seelischen Leidenszuständen und Krankheitssymptomen sowie zur Entfaltung von Entwicklungspotential und letztlich zur Stärkung der Gesundheit.
Dieses Angebot richtet sich an:
- Propädeutikums-Teilnehmer*innen zur Entscheidungsfindung: „Welche Schule wähle ich? Welches Fachspezifikum passt zu mir?“
- Menschen aus allen Sozial- und Gesundheitsberufen
- interessierte Personen, die sich besser kennenlernen wollen